Räumung, Entrümpelung und Entsorgung
Bis zu 3 Gratis Angebote für Räumung, Entrümpelung, Entsorgung
Formular ausfüllen
Angebote vergleichen
Zeit und Geld sparen
Wohnungsräumung und Hausräumung
Unabhängig vom Grund für die Auflösung des Hauses oder der Wohnung stellt sich immer die Frage, welcher Teil des Hausrats einbehalten und welcher Teil des Wohnungsinventars verkauft oder entsorgt werden soll. Wenn Sie in eine kleinere Wohnung ziehen, können Sie womöglich nicht alles an Möbelinventar in der neuen Wohnung unterbringen. Gleiches gilt für Menschen, die in Pflegeheime oder Seniorenheime umziehen, da hier nur einzelne Erinnerungsstücke und Habseligkeiten mitgebracht werden können. Bei einem Umzug ins Ausland macht nicht jeder Gegenstand und Möbelstück im neuen zu Hause Sinn. Hier muss man gut abwägen, ob es doch eine bessere Entscheidung ist, am neuen Ort die notwendigen Dinge zu beschaffen. Wenn ein Angehöriger Mensch verstirbt, hinterlässt die Person oft eine Wohnung voller Andenken. Auch hier gilt es sich gut zu überlegen, welche Möbel und Gegenstände verkauft, verschenkt oder durch eine Entsorgungsfirma geräumt werden.
Einen Zeitplan für die Räumung aufstellen
Bei der Planung einer Haushaltsauflösung ist es wichtig, den Termin so genau wie möglich festzulegen. Nur wer frühzeitig plant und ausreichend Pufferzeit einräumt, kann Stresssituationen vermeiden und dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft. Zunächst geht es um die Abklärung der bestehenden Mietverträge und deren Anforderungen, wie das Objekt an den Vermieter übergeben werden muss. Handelt es sich um ein Mietobjekt oder um eine Liegenschaft? Grundsätzlich muss die Immobilie bis zum Ende der Vermietung bzw. bis zur Übergabe an den Vermieter oder die Hausverwaltung ausgeräumt und grundgereinigt sein. Doch auch beim Verkauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung muss darauf geachtet werden, dass das Objekt rechtzeitig aufgeräumt und gereinigt wird, bevor sie an einen neuen Eigentümer übergeben wird. In diesem Zusammenhang sind auch Sanierungsarbeiten und die damit verbundenen zeitlichen Abhängigkeiten zu berücksichtigen. Wer sich entscheidet, Möbel oder anderes Wohninventar im Rahmen einer Kleinanzeige oder eines Flohmarktes zu verkaufen, sollte dies berücksichtigen und entsprechend planen.
Durchführen einer Haushaltsauflösung
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten eine Entrümpelung oder Räumung durchzuführen. Sie können entscheiden, ob Sie eine Haushaltsräumung in Eigenregie oder mit Hilfe eines professionellen Räumungs- und Entsorgungssunternehmens stressfrei und nervenschonend durchführen. Welche Variante sich letztendlich durchsetzt, ist jedem selbst überlassen. Unternehmen, die sich auf Haushaltsauflösungen spezialisiert haben, tun dies jedoch viel effizienter und kostengünstiger als Einzelpersonen, insbesondere bei sehr komplexen Haushaltsauflösungen. Die Vorteile einer professionellen Räumung und Entsorgung ist, dass das Unternehmen über viel Erfahrung, Kontakten zu Recyclingunternehmen hat. Selbst die Müllentsorgung benötigt Fachwissen, Abfälle müssen gemäss den geltenden Vorschriften entsorgt werden. Abfälle aus Räumungen werden von den Entsorgungsunternehmen sorgfältig getrennt und einer fachgerechten und umweltgerechten Wiederverwertung zugeführt. Ob verklebte Teppichreste oder alte Kühlschränke mit FCKW, die Entsorgungsunternehmen halten sich selbstverständlich an alle geltenden Gesetze.
Regelmässiges ausmisten und entrümpeln macht den Kopf frei
Entrümpeln ist eine aufwändige Massnahme, um alle Räume eines Hauses oder Wohnung von Gegenständen und Dingen zu befreien, die in Regalen, Schränken, Dachböden, Garagen, Balkonen und in Kellern nutzlos herumliegen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine grossangelegte Grundreinigung, bei der die Wohnung tiefengereinigt wird. Wir sprechen davon, unnötige Dinge loszuwerden, die sich seit mehreren Jahren in der Wohnung angesammelt haben. Nicht genutzte Kleidung, ausgediente Möbel, alte Dekoartikel sollten entsorgt oder für wohltätige Zwecke gespendet oder an Freunde verschenkt werden.
Folgende Gegenstände können Sie zur Entrümpelung in Betracht ziehen:
- zu kleine oder zu grosse Kleidungstücke
- abgenutzte Kleidungsstücke (mit Flecken, Löchern, starken Gebrauchsspuren)
- Bücher und diverse Zeitschriften, Kataloge (die keine Verwendung mehr haben)
- Geschirr und Küchenutensilien, die unbrauchbar sind
- Möbelstücke, Lampen welche unbrauchbar oder beschädigt sind
- ungenutzte und defekte Haushalts-, Multimediageräte
- alte Spielsachen, kaputte Fahrräder, unbrauchbare Sportaustrüstungen
- alte Kartons, Kisten, Sperrgut, Altglas
Wann sollte man eine Entrümpelung machen?
Wenn sich der Kleiderschrank kaum noch schliessen lässt oder im Keller sich seit Jahren die Kisten unangetastet türmen, wenn Sie von allem eine fünffache Ausführung besitzen, ist in solchen Fällen eine Massenbefreiung von unnötigen Dingen dringend durchzuführen. Anhänger des Minimalismus behaupten, sobald der Wohnraum geordnet, sauber und nicht überladen von Gerümpel ist, ändert sich auch das Leben zum positiven. Ein Mensch wird bei Weitem bewusster, selektiver beim Kauf von Dingen und erwirbt nur das, was seinem Lebensstil entspricht. Somit ist das regelmässige Ausmisten und die wöchentliche Reinigung der eigenen vier Wände immer ein Katalysator für positive Veränderungen. Damit etwas neues bei Ihnen einkehren soll, müssen Sie freien Raum dafür schaffen. Es kann ein freies Plätzchen für neue Garderobe, Möbel, Bücher und sogar Geld sein. Ein bevorstehender Umzug ist auch eine optimale Gelegenheit sich von unbrauchbaren und veralteten Besitztümern zu verabschieden. Umzugsunternehmen bieten Kombinationen von Umzug und Entsorgungen gleichzeitig an. So müssen Sie sich nicht zusätzlich um die Logistik der Entsorgung kümmern und alles ist in einem Ruck erledigt.
Wie kann man die Wohnung rumpelfrei halten?
Betrachten Sie die Dinge und das Wohnungsinventar in regelmässigen Abständen. Von welchen Gegenständen können Sie sich leichten Herzens trennen? Gibt es sogar Dinge in Ihrem Lebensraum von denen Sie sich gestört fühlen? Suchen und entfernen Sie mindestens 5 unnötige Gegenstände aus Ihrem Haushalt einmal pro Woche. Was wir seit mehr als einem Jahr nicht mehr verwendet haben, verwandelt sich automatisch in Abfall. Wenn Sie einen neuen Artikel gekauft haben, entfernen Sie einen ähnlichen alten aus Ihrem Hausrat. Befreien Sie sich auch von beschädigten Gegenständen und Möbeln, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese wieder in Gebrauch genommen werden? Lassen Sie alten Ballast von einem professionellen Entsorgungsunternehmen wegbringen, verschenken oder verkaufen Sie Dinge, die in zehnfacher Ausführung vorhanden und seit Jahren nicht benutzt wurden. Ausmisten macht die Wohnräume angenehm frisch, den Kopf frei und das Gemüt unbeschwert.
-
Wie hoch sind die Räumungskosten?
Die Kosten für die Reinigung, Entsorgung, Entrümpelung hängen stark von Art, Grösse und Umfang des zu reinigenden Raumes ab. In der Regel kommen die Räumungsexperten zu einer kostenlosen Besichtigung in Ihre Wohnung, um die erforderlichen Arbeiten zu bewerten und eine unverbindliche Offerte zu unterbreiten. Viele Dienstleister bieten den Ankauf von brauchbaren Möbeln und Geräten an, so ist es möglich die Räumungskosten massiv zu senken.
-
Wie viel kostet eine Entsorgungs-Container?
Die Kosten für Haushaltsgegenstände, kaputte Möbel und Müllcontainer für die Müllentsorgung hängen von der Grösse des Containers ab, den Sie benötigen. Wenn Sie vorhaben, den Container ohne die Hilfe eines Räumungsunternehmens zu entsorgen, müssen Sie die Kosten für die Anmietung und Entsorgung eines solchen Containers berücksichtigen. Bedenken Sie auch, dass Sperrgut und Geräteentsorgung bei selbstständiger Entsorgung zusätzliche Kosten verursachen können.
-
Was muss man bei einer Entrümpelung / Räumung vorbereiten?
Markieren Sie die Gegenstände und Möbel mit einem bunten Aufkleber, welche Sie behalten möchten. Die Entsorgungsfirma wird alles selbstständig entsorgen und es benötigt keine weiteren Vorbereitungen von Ihrer Seite.
-
Welche Leistungen sind in der professionellen Entsorgung enthalten?
Professionelle Dienstleister bieten in der Regel einen kostenlosen Besichtigungstermin an und erstellen eine individuelle Offerte je nach Zustand und Grösse der zu reinigenden Räume. Am Tag der Entsorgung kommen geschulte Mitarbeiter des Unternehmens in das betroffene Objekt und räumen diese nach einem mit dem Kunden besprochenen Zeitplan. Je nach Bedarf und Absprache führen Entsorgungsunternehmen auch eine anschliessende Grundreinigung mit Abnahmegarantie durch.
-
Wie läuft eine Haushaltsauflösung ab?
Der Ablauf einer Haushaltsreinigung folgt einem bestimmten Schema, das von der Räumungsfirma individuell festgelegt wird, je nach Beschaffenheit, Situation und Grösse des Raumes und dem erforderlichen Arbeitsaufwand. Nach dem Besichtigungstermin entscheidet der Experte dann über den Prozess der Haushaltsauflösung und erstellt ein individuelles Angebot. Entsorgungsunternehmen wickeln anschliessend eine systematische Räumung des Objekts effizient und schnell ab. Sind alle Möbel und Gegenstände abtransportiert, wird der Müll fachgerecht entsorgt. Bei Bedarf bieten einige Entrümpelungsunternehmen auch den Nachkauf von wiederverwendbaren Gegenständen an. Abschliessend kann eine gründliche professionelle Reinigung stattfinden und die Immobilie wird Ihnen in gereinigtem Zustand wieder übergeben.
-
Was ist bei einer Unternehmensauflösung zu beachten?
Wenn sich ein Unternehmen auflöst, steht es vor vielen Herausforderungen rechtlicher, finanzieller und organisatorischer Natur. Überlassen Sie die Reinigung und Räumung Ihres Büros oder Ihrer gewerblichen Räume einem professionellen Dienstleister mit Erfahrung. Einige Entsorgungsunternehmen bieten auch Kaufangebote für Büromöbel und anderes nützliches Inventar an, die Sie weiterverwenden können.