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Die Herausforderungen bei Firmenumzügen
Ein Umzug, sei es privat oder gewerblich, ist immer mit einer gewissen Herausforderung verbunden. Insbesondere für Unternehmen stellt er oft eine grosse Hürde dar, da man neben dem Mobiliar auch alle Akten des Unternehmens sicher an den neuen Platz bringen möchte – ohne von Dritten eingesehen werden zu können, oder verloren zu gehen. Denn Datenschutz-Probleme will man durch solch „kleine Fehler“ nicht riskieren. Ein professioneller Umzug ist für Unternehmen im Regelfall unerlässlich.
Die Planung eines Umzug ist oftmals mit viel Sorge und Stress verbunden. Doch dies muss nicht sein, wenn man die Umsiedlung von der Pike auf plant. Die Entscheidung für einen professionellen Umzugsservice mit Spezialisierung auf Firmenumzüge zahlt sich in jedem Fall aus. Schon in der Planungsphase zeigt sich die Professionalität und die Sorge vor Verzögerungen oder anderen Problemen sowohl vor, während als auch nach dem Umzug sinkt. Bei Grossfirmen kann es durchaus chaotisch bei einem Umzug zugehen. Daher sollte man sich gut Gedanken darüber machen, wie die Akteneinlagerung oder aber auch der Transport der restlichen Büroausstattung geschehen soll. Besonders in Städten, wo der Platz begrenzt und der Verkehr stark ist, empfiehlt es sich beispielsweise einen Lagercontainer zu mieten, um alles Zeit sparend und sicher erledigen zu können. Die Lagercontainer bieten die ideale Lösung, wenn noch Renovierungsarbeiten in den alten Büroräumen vorgenommen werden müssen. So kann alles an Büroausstattung und Unterlagen sicher verstaut werden, bis es in die neuen Geschäftsräume transportiert und neu aufgebaut werden kann. Die meisten Umzugsunternehmen bieten auch weitere Dienstleistungen wie Umzugsreinigung, Entrümpelung, Entsorgung und Möbellagerung an.
Für einen vollumfänglichen Service sollten Sie auch die Möbelmontage in Betracht ziehen
Wenn man einen Firmenumzug plant, sind folgende Leistungen wichtig: Man sollte die Suche nach einer Umzugsfirma auf Experten für Gewerbeumzüge beschränken, damit der Business-Betrieb schnell wieder aufgenommen werden kann. Die Erfahrungen und Kompetenzen des Umzugsunternehmens sind hier von enormer Bedeutung. Eine professionelle Umzugsfirma verfügt über eine aussergewöhnliche logistische Infrastruktur mit ineinandergreifenden Systemen. Jeder Handgriff ist auf die vorherigen und nachfolgenden Aufgaben abgestimmt – angefangen bei der perfekten Möbel-Demontage bis hin zum Möbelaufbau in den neu Geschäftsräumen. Auch das sichere Verstauen von wichtigen Akten spielt dabei eine grosse Rolle, damit diese ordentlich und vollständig am neu Firmenstandort ankommen.
Wie kann man bei Gewerbeumzügen Kosten einsparen?
Erstellen Sie eine Anfrage auf Compero.ch und erhalten Offerten von Anbietern in der Region und vergleichen Sie die Preise. Einige Tätigkeiten können in Eigenregie erbracht und damit Kosten gespart werden, zum Beispiel das Packen der Umzugskartons. Bei einem Firmenumzug ist es ratsam, alle Leistungen aus einer Hand zu beziehen, um eine optimale Koordination sicherzustellen. Dennoch kann man auch hier durch einen Preisvergleich Kosten sparen. Pauschalangebote sind hier besonders interessant, weil sie neben dem Verpacken und Beschriften der Umzugskartons auch die Durchführung des Umzugs selbst beinhalten. Die Praxis zeigt, dass ein vollständig von Fachleuten durchgeführter Firmenumzug schneller zurück in die Produktivität führt als ein Umzug, der teilweise in Eigenregie vorgenommen wurde.
Wenn es um einen Firmenumzug geht, ist Eigenleistung nicht ratsam
Die Durchführung eines Firmenumzuges stellt ein grosses Vorhaben dar, welches neben viel Arbeit und Logistik auch mit finanziellen Aufwänden verbunden ist. Daher sollte sorgfältig überlegt werden, ob hier nicht professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird. Denn gerade im gewerblichen Bereich ist es unerlässlich, den Umzug so zu planen, dass der Ablauf der Geschäftstätigkeit keinesfalls behindert oder gar unterbrochen wird. Eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit ist hierbei von entscheidender Bedeutung und daher empfehlen wir die Beauftragung einer erfahrenen Firma für Gewerbeumzüge.
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Wie plane ich einen Firmenumzug?
Wichtig ist, dass Sie mit der Planung Ihres Firmenumzugs frühzeitig beginnen. Bestimmen Sie einen Projektleiter, der den Überblick behält und den Umzug koordiniert. So bleibt genügend Zeit, um beispielsweise auch Renovierungsmassnahmen für den alten und neuen Firmensitz zu planen und entsprechend Angebote bei Handwerkern einzuholen.
Bei einem Firmenumzug muss an sehr viele Dinge gedacht werden, die entsprechend Vorlaufzeit benötigen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, mit einer Checkliste zu arbeiten.
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Was ist bei einem Firmenumzug zu beachten?
Wenn Sie mit Ihrer Firma umziehen ist es sehr relevant, dass Sie eine Bestandsaufnahme durchführen. Dies hat den Grund, dass Sie so ausführlich verzeichnen können was und wie viel Sie aufweisen und es hat ausserdem den Nebeneffekt, dass so die Umzugsfirma die Sie evtl. anstellen, viel selbstständiger arbeiten kann. Die Angestellten wissen so, welche Boxen oder welche Dinge wie und vor allem wann zu verfrachten sind. Des Weiteren dient die Inventur dazu, den Umständen entsprechend auszumisten und sich von gewissen (unbrauchbaren) Dingen zu trennen. Wägen Sie selbst ab ob Sie wahrlich alle Akten einsammeln möchten, ob Sie den alten Spind nicht doch besser beseitigen lassen und ob es echt notwendig ist sehr alte Rechnungen noch zu bewahren. Befreien Sie sich doch von allem was Sie sowieso nicht mehr brauchen und ziehen Sie ohne jeglichen Ballast in Ihren neuen Firmenstandort.
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Was ist vor dem Umzug zu beachten?
- Schliessen Sie einen neuen Mietvertrag (oder einen Kaufvertrag) ab und kündigen Sie den alten fristgerecht, am besten mit einem eingeschriebenen Brief.
- Geben Sie bei Ihrem Arbeitgeber einen freien Tag ein. Sie haben in der Regel Anrecht auf einen Umzugstag. Bei langen Distanzen erhalten Sie u.U. länger frei.
- Melden Sie sich rechtzeitig bei Ihrer alten Wohngemeinde ab – informieren Sie sich vorgängig bei der Einwohnerkontrolle, ob Sie evtl. persönlich vorsprechen müssen.
- Wenn Sie einen Hund besitzen, müssen Sie auch diesen bei Ihrer alten Wohngemeinde abmelden.
- Informieren Sie Ihren zuständigen Sektionschef (Militär), die zuständige Zivildienststelle (Zivildienst) oder die zuständige Zivilschutzstelle (Zivilschutz) der alten Wohngemeinde.
- Informieren Sie das Strassenverkehrsamt (wenn Sie den Kanton wechseln, informieren Sie das Strassenverkehrsamt Ihres neuen Wohnkantons).
- Nehmen Sie mit der Lehrerschaft und den Schulbehörden Kontakt auf, wenn Sie schulpflichtige Kinder haben.
- Informieren Sie Ihre alte Poststelle über Ihren Umzug (Nachsendeauftrag).
- Denken Sie daran, Ihren Strom-, Gas- und Wasserlieferanten zu informieren, damit der Zählerstand abgelesen wird.
- Informieren Sie Ihren Telefonanbieter über den Umzug (an- und abmelden des Fixnetz-, Internet- und digitalen TV-Anschlusses).
- Teilen Sie die neue Adresse mit: Bank, Arbeitgeber, Ausgleichskasse (Renter und Selbständigerwerbende), Arzt, Zahnarzt, Krankenkasse, Versicherungen, Zeitungsverlag, Vereinssekretariat etc.
- Informieren Sie sich bei der Hausverwaltung, bei der Polizei bzw. bei der Gemeinde über allfällige nötige Bewilligungen (z.B. öffentlicher Grund), falls Parkplätze oder öffentliche Plätze aufgrund des Umzuges für längere Zeit belegt werden müssen.
- Lassen Sie sich die Post an die neue Adresse nachsenden: Nachsendeauftrag bei der Post
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Was ist am Umzugstag zu beachten?
- Mit dem Vermieter oder der Vermieterin (bzw. mit der Eigentümerin, dem Eigentümer) der alten Wohnung ein Rückgabeprotokoll ausfüllen.
- Rückgabe aller Schlüssel gegen Quittung.
- Mit dem Vermieter oder der Vermieterin (bzw. mit der Eigentümerin, dem Eigentümer) der neuen Wohnung ein Antrittsprotokoll ausfüllen.
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Was ist nach dem Umzug zu beachten?
- Melden Sie sich innerhalb der Frist (in der Regel beträgt sie 14 Tage) bei der Einwohnerkontrolle Ihrer neuen Wohngemeinde (sie leitet die Informationen an die zuständige Steuerbehörde weiter).
- Wenn Sie einen Hund besitzen, müssen Sie auch diesen bei der Einwohnerkontrolle Ihrer neuen Wohngemeinde anmelden.
- Informieren Sie Ihren zuständigen Sektionschef (Militär), die zuständige Zivildienststelle (Zivildienst) oder die zuständige Zivilschutzstelle (Zivilschutz) der neuen Wohngemeinde.
Firmenumzug: Das ganze Spektrum
Geschäft- und Ladenumzug
Das gesamte Inventar und die Einrichtung werden sachgerecht verpackt und sorgfältig gezügelt.
Klinik- und Laborumzug
Für Ihren Praxis, Labor oder Klinikumzug finden Sie hier professionelle und spezialisierte Umzugsunternehmen.
IT-Umzug
Server-Anlagen werden professionell gereinigt, fachgerecht verpackt und sicher transportiert. Am neuen Ort findet die Inbetriebnahme mit anschliessender Funktionskontrolle statt.
Kunstumzug
Kunstobjekte werden fachgerecht und geschützt vor Feuchtigkeit, Schmutz, Temperaturschwankungen und Vibrationen gezügelt.
Akten- und Bibliotheksumzug
Bibliothek- und Archivumzüge werden strukturiert durchgeführt.
Checkliste Firmenumzug
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Organisation
Diese nützliche Checkliste dient leitenden Personen bei Geschäftsumzügen als Ratgeber – vor, während und nach dem Umzug! Deponieren Sie dieses Dokument an einem gut sichtbaren Ort und streichen Sie die jeweils erledigte Arbeit ab.
- Umzugsdatum bzw. –zeitraum festlegen.
- Projektleiter/-Team bestimmen und mit allen nötigen Kompetenzen versehen.
- Eventuell externe Beratung, Planung beiziehen.
- Besichtigung und Auflistung aller Räumlichkeiten am alten und neuen Standort durchführen.
- Die verantwortlichen Personen für EDV und Telefonanlage informieren betreffend Planung und Vorbereitung.
- Inventar aller zu transportierenden Objekte (was befindet sich in welchem Raum) erstellen. (Hilfreich für den internen Überblick aber z.B. auch für das Anfordern einer Offerte bei Umzugsfirmen.)
Planung / erste Schritte
- Neuen Mietvertrag sorgfältig prüfen, eventuell von Fachkraft prüfen lassen.
- Sobald der neue Mietvertrag abgeschlossen ist, den alten frist- und formgerecht kündigen. Bei Neubauten im Gespräch mit der Verwaltung den Endausbau mitbestimmen (Spannteppiche, Farbanstriche, Steckdosen, Antennen-, Telefonanschlüsse).
- Zügelfirma beauftragen. Auftrag und genauen Termin schriftlich bestätigen lassen.
- Reinigungsunternehmen beauftragen. Auftrag und genauen Termin schriftlich bestätigen lassen.
- Verkauf (z.B. an Mitarbeiter) bestehender Einrichtungsgegenstände organisieren.
- Neue Einrichtungsgegenstände bestellen und an neue Geschäftsadresse liefern lassen. Aufträge und Liefertermine schriftlich bestätigen lassen.
- Layout mit Möbelstellplan vom neuen Ort anfertigen.
- Reparaturbedürftige Gegenstände in Reparatur geben und direkt an die neue Adresse liefern lassen.
- Abfall: Geschäfts-, Büro-, Nebenräume, Lager und Archive entrümpeln; Abfuhr organisieren. Räume in Ordnung bringen, wo diese Pflicht vertraglich festgelegt ist. Versicherungen überprüfen, nötigenfalls Deckungsumfang der Mobiliarversicherung anpassen; geänderte bauliche Verhältnisse melden, wo es die Police verlangt.
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Vier Wochen vor dem Umzug
Adressänderung mitteilen:
- Post
- Bank(en)
- Gemeindewerke
- Elektrizitätswerk
- Gaswerk
- Wasserwerk
- Zeitschriften-, Zeitungsabonnemente
- Serviceabonnemente
- Telefon-/Internetanbieter (Zügeltermin angeben!)
- Die Personalabteilung damit beauftragen, sämtliche in ihren Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren (AHV, Versicherungen, Ämter, etc.).
- Den Einkauf damit beauftragen, sämtliche in seinen Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren (Lieferanten, Verzeichnisse, etc.).
- Die Buchhaltung damit beauftragen, sämtliche in ihren Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren (Steueramt, MWST, Behörden, Überweisungsaufträge, etc.).
- Die Geschäftsleitung beauftragen, sämtliche in ihren Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren (Partner, Mitarbeiter, etc.).
- Das Marketing beauftragen, sämtliche in seinen Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren und Publikationen anzupassen (Kunden, Firmenunterlagen, Briefpapier, Visitenkarten, Beschriftungen, Webseite, Telefoneinträge, Stempel, Firmenschilder, Inserate etc.).
Reihenfolgen und Verpackungsorganisation
- Verpackungsmaterial in ausreichender Menge beschaffen.
- Umzugsreihenfolge (Abteilung, Arbeitsplätze) festlegen.
- EDV mit allen Servern und Stationen
- Telefonanlage mit allen Telefonapparaten
- Archive und Lager
- Persönliche Akten jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters
- Allgemeine Akten
- Persönliches Mobiliar jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters
- Allgemeines Mobiliar auf den Gängen
- Allgemeines Mobiliar in Sitzungszimmern
- Allgemeines Mobiliar beim Empfang
- Pflanzen im ganzen Gebäude
- Vorräte (Toner, Papier, Schreibmaterial, Toilettenpapier etc.).
- Kopierer und allgemeine Geräte (Trinkstationen, Laminiergerät etc.).
- Spezielle Schränke (Feuerschutzschränke, Tresore etc.).
- Reserve Mobiliar (eingelagert im Magazin)
- Mobiliar welches zu entsorgen ist
- Neues Mobiliar, neue Geräte etc.
- Sensitives Material, Daten, Geräte
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Zwei Wochen vor dem Umzug
- Zufahrten und interne Transportwege sicherstellen (Zufahrt und Benützung der Rampe, Treppenhaus, Lift etc.).
- Parkplatz für das Transportfahrzeug reservieren (beim Hauswart, bei der Hausverwaltung oder – falls es öffentlichen Grund betrifft – bei der Polizei). Am alten und am neuen Ort.
- Schlüssel kontrollieren, anhand Mietvertrag oder separatem Schlüsselverzeichnis.
- Schlüssel der Waren- und Personenlifte für den Umzugstag organisieren. (Fehlende Schlüssel für Aufzüge lösen unvorhersehbare Aufwände und Kosten aus.)
Personalplanung und Einsatzorganisation (Mit Geschäftsleitung prüfen und festlegen.)
- Welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden am Umzugstag nicht benötigt bzw. müssen nicht oder nur zu einer bestimmten Zeit zur Arbeit kommen?
- Welche Personen haben zusätzliche Aufgaben?
- Welche Akten müssen nicht umgezogen werden? Wer vernichtet die Akten?
- Sämtliche Mitarbeiter darüber informieren, wann welcher Arbeitsplatz geräumt und verpackt sein muss und wer wann am neuen Ort wieder starten kann.
- Sämtliche Mitarbeiter darüber informieren, wann was nicht mehr verfügbar sein wird (EDV, Telefon) und ab wann es wieder verfügbar ist.
- Sämtliche Mitarbeiter darüber informieren, wer für welchen Bereich / welche Abteilung die Ansprechperson ist.
- Sämtliche Mitarbeiter darüber informieren, wo Packmaterial bezogen werden kann (Lagerplatz).
- Sämtlichen Mitarbeitern empfehlen, ein Inventar von den selber verpackten Kartons und Containern zu machen.
- Sämtliche Mitarbeiter darüber informieren, dass am Umzugstag keine privaten Transporte oder private Anlieferungen getätigt werden sollten, da die Aufzüge für das Umzugspersonal reserviert sind.
- Sämtliche Mitarbeiter oder die entsprechend verantwortliche Abteilung / Person darauf hinweisen, sämtliche Anlagen wie PC-Stationen, Kopierer, Drucker, Fax-Geräte etc. rechtzeitig auszuschalten und abzuhängen- alle Kabelverbindungen müssen ausgesteckt sein. (Dem Umzugspersonal ist es nicht gestattet, laufende Anlagen auszuschalten oder Kabel auszuziehen.)
- Zutrittsreglement erstellen. Schlüssel- oder Batch-Abgabe organisieren.
- Parkplatzliste erstellen. Wer erhält am neuen Ort welchen Parkplatz?
- Parkverbote definieren (Platz für Möbelwagen etc.)
- Beschriftungsreglement für sämtliches Mobiliar, Kartons und alle Geräte herausgeben. Etiketten an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen.
Tipps zur Beschriftung- Jedem Gebäude/Stockwerk/Raum eine Farbe zuteilen. (Unsere – wieder ablösbaren – Beschriftungsetiketten gibt es in 8 Farben: Blau, Grün, Gelb, Orange, Rot, Violett, Grau und Schwarz.
- Etagenplan vom neuen Ort erstellen.
- Büro- und Raumplan vom neuen Ort erstellen.
- Möbelstellplan je Büro-/Raum erstellen – Jedem Möbel einen eindeutigen Platz zuteilen.
- Sämtliches Mobiliar, Kartons und sonstiges Zügelgut mit einer sauber beschrifteten Etikette der zugeteilten Farbe kennzeichnen. (Etage und Büro Nr. vom neuen Ort!)
- Am neuen Ort die verschiedenen Räume am Türrahmen mit der zugeteilten Etikettenfarbe markieren und den entsprechenden Möbelstellplan aufhängen.
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Eine Woche vor dem Umzug
- Einzelheiten betreffend Abgabetermin mit dem Vermieter besprechen. Bei Änderungen Transportund Reinigungsfirma informieren.
- Zerbrechliches Zügelgut besonders kennzeichnen.
- Gefährliches Zügelgut (z.B. Gifte, Waffen, Munition) separat aufbewahren und transportieren.
- Möbel demontieren, wo dies nicht der Transportunternehmer macht. Kleine Metallteile, Schrauben usw. in Plastikbeutel packen und eindeutig anschreiben.
- Abdeckung für allfällig heikle Böden am alten oder neuen Ort organisieren oder die Zügelfirma darauf hinweisen, am Umzugstag entsprechendes Material mitzunehmen.
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Innerhalb der letzten zwei Tage vor dem Umzug / Verpackungstipps
- Wertgegenstände, vertrauliche Dokumente, sensitive Daten oder Geld gesondert verpacken und persönlich transportieren, eventuell zwischenlagern (Banksafe).
- Arbeitsplätze: Alles ausräumen, Schubladen fixieren, mit Etiketten beschriften.
- Aktenschränke, Gestelle: Alles ausräumen, Tablare entfernen, mit Etiketten beschriften. (Für Hängeregistermappen den speziellen Hängeregisterkarton verwenden.)
- Kartons: Boden gut zukleben, nicht überladen, Haltegriffe frei halten, Gewicht verteilen, Inhalt so verpacken, dass keine Schäden entstehen können, Deckel mit Klebeband verschliessen und mit Etikette beschriften.
- Container: Nicht über den Containerrand hinaus beladen (sonst nicht mehr stapelbar!), Haltegriffe frei halten, Gewicht verteilen, Inhalt so verpacken, dass keine Schäden entstehen können, mit Etikette beschriften.
- Computer: Vom System abmelden und abstellen. Peripheriegeräte und Zubehör voneinander trennen, Kabel aufrollen, mit Etiketten beschriften.
- Kabel: Kabelkanal leeren, alle Kabel aufrollen, falls nötig evtl. kennzeichnen und in einen Karton/ Container verpacken.
- Schlüssel: Bitte sämtliche Schlüssel stecken lassen! Sobald die Möbel transportbereit sind, wird das Umzugspersonal die Schränke und Schubladen zuschliessen und die Schlüssel an den Möbeln befestigen.
- Bilder: Lassen Sie grössere Gemälde einfach hängen und bezeichnen diese mit einer Etikette. Die Bilder werden durch das Umzugspersonal abgehängt und verpackt. (Falls gewünscht auch wieder ausgepackt und aufgehängt.)
- Pflanzen: Vor dem Umzug nicht mehr giessen. Falls möglich zurückschneiden und bei grossen Pflanzen Äste zusammenbinden. (Kleinere Töpfe zusammen einen Karton/Container stellen.)
- Zerbrechliches: Lose Glasplatten, Spiegel und Bilder selber mit Luftpolsterfolie verpacken oder das Umzugsunternehmen entsprechend avisieren.
- „Allgemeingut“: Auch allgemein benutztes Mobiliar vorbereiten und allgemeine Akten verpacken.
- De- und Montage von Mobiliar: Wird – falls nicht anders vereinbart – durch das Umzugspersonal ausgeführt. (Auch USM-Mobiliar!)
- Kopierer: Durch Service-Monteur transporttüchtig vorbereiten lassen.
- Parkplatz für das Transportauto am Vorabend des Umzugs sperren. Am alten und am neuen Ort.
- Verpflegung, einschliesslich Getränke, für den Umzugstag vorbereiten.
- Tipp: Nutzen Sie die Gelegenheit der leergeräumten Möbel und reinigen Sie diese jetzt.
- Putzmaterial und Müllsäcke separat bereitstellen.
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Am Umzugstag
- Rutschfeste Schuhe und passende Kleider senken das Unfallrisiko
- Parkplatz für Zügelauto kontrollieren. Zugangswege freihalten. Zügelteam auf zerbrechliche, empfindliche und gefährliche Gegenstände ausdrücklich hinweisen.
- Allfällige Mängel oder Schäden umgehend dem Transportleiter melden.
- Firmenschilder an Briefkasten und Tür anbringen.
- Zählerstände sicherheitshalber selbst notieren (Strom, Gas, eventuell Heizung und Warmwasser).
- Abgabe der alten Geschäftsräume: Mit dem Vermieter ein vollständiges Abgabe-Protokoll ausfüllen und nur unterschreiben was tatsächlich zutrifft.
- Schlüsselrückgabe: Sie verkörpert die Rückgabe der Mietsache. Anschliessend besteht für den Mieter kein Zutrittsrecht mehr. Auch nicht für Reparaturen oder Reinigungsarbeiten.
- Übernahme der neuen Geschäftsräume: Mit dem Vermieter ein vollständiges Übernahme-Protokoll ausfüllen und nur unterschreiben, was tatsächlich zutrifft. In den ersten Tagen am neuen Ort
- Zählerstände sicherheitshalber selbst notieren (Strom, Gas, eventuell Heizung und Warmwasser).
- Allfällige Schäden am Zügelgut innert 3 Tagen schriftlich und eingeschrieben dem Transportunternehmer melden.
- Am neuen Ort alles genau ansehen, auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen und gegebenenfalls der Verwaltung eingeschrieben eine Mängelliste zustellen.
Firmenumzug Erfahrungsberichte
★★★★★
Für unseren Firmenumzug habe ich nach einer Zügelfirma gesucht die seriös, professionell und exakt arbeitet. Wichtig war mir, dass unser Mobiliar heile , in unserer neuen Geschäftsstelle, ankommt. Durch Compero habe ich 3 Offerten von interessierten Umzugsanbietern entdeckt. Dadurch, dass ich mit allen Unternehmen einen äusserst freundlichen Kontakt hatte, fiel mir die Entscheidung in der Tat nicht leicht aber schliesslich entschied ich mich für die Umzugsfirma mit den besten Leistungen. Danke für die Vermittlung.
Mit einer Firma umzuziehen ist nochmal ein erheblich grösseres Streben als privat zu zügeln. Dessen waren wir uns auch bewusst weshalb wir unbedingt auch eine qualifizierte Zügelfirma beauftragen wollten die uns am besagten Tag beim Umzug helfen kann. Compero war uns in dem Sinne wirklich eine massgebliche Stütze! Nach dem Ausfüllen des Online Formulars haben wir noch am gleichen Tag drei tolle Angebote bekommen und waren äusserst zufrieden. Letztendlich wurde es die Zügelfirma mit dem besten Preis 🙂
★★★★★
Fachmännische Umzugsfirmen sind insbesondere für grössere Firmenumzüge notwendig. Deshalb wollten wir nicht nur eine möglichst attraktive Umzugsfirma finden, sondern insbesondere eine die die Qualität betreffend hochwertig arbeitet und treu ergeben ist. Dass uns vor allem die Qualität wichtig, ist konnten wir auf compero eingeben und darüber hinaus gab es die Option unsere Wünsche zu erfassen. Gleich nachdem die Anfrage abgeschickt worden war bekamen wir 3 unterschiedliche Offerten. Wir sind mit der Entscheidung die wir getroffen haben sehr zufrieden und danken hiermit compero!
Unser Firmenumzug verlief perfekt, vielen Dank.
Wir vermitteln Umzüge in der ganzen Schweiz
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Auch in diesen Regionen vermitteln wir Umzugsfirmen
Umzugsfirma Zürich
Umzugsfirma Bern
Umzugsfirma Aargau
Umzugsfirma Schwyz
Umzugsfirma Zug
Umzugsfirma Uri
Umzugsfirma Obwalden
Umzugsfirma Nidwalden
Umzugsfirma Glarus
Umzugsfirma Luzern
Umzugsfirma Friburg
Umzugsfirma Solothurn
Umzugsfirma Basel
Umzugsfirma Basel Land
Umzugsfirma Schaffhausen
Umzugsfirma Appenzell Ausserrhoden
Umzugsfirma Appenzell Innerrhoden
Umzugsfirma Sankt Gallen
Umzugsfirma Graubünden
Umzugsfirma Thurgau
Umzugsfirma Tessin
Umzugsfirma Waadt
Umzugsfirma Wallis
Umzugsfirma Neuenburg
Umzugsfirma Genf
Umzugsfirma Jura